Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef, Hagen-Altenhagen

Bewegung Sprache

Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Betreuungszeiten

Unsere Kita öffnet fünf Tage in der Woche um 7.00 Uhr (Öffnungszeit der 45-Stunden-Betreuung) und schließt um 16.00 Uhr (Schließungszeit für die 45-Stunden-Betreuung)
Die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden können die TE von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr besuchen. Kinder mit einer Betreuung mit 25 Stunden kommen von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in die Einrichtung.

Am Morgen werden Kinder für ca. ½ Stunde in einer Gruppe aufgefangen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei ihre Spielbereiche und Spielpartner zu wählen.

Familienpastoraler Ort

Uns besuchen Kinder verschiedenster Religionen, sozialer Status, Familienformen und Herkunftsländer. Trotz alledem prägt uns das Leben am Vorbild Jesus Christ deutlich.
Bei uns in der Tageseinrichtung werden im Jahresablauf viele Kirchliche Feste gefeiert.

Diese aus Tradition heraus aber genauso mit modernen Einflüssen (z.B. Nikolausbesuch / an diesem Tag besucht uns der hl. Nikolaus, jedoch laden wir alle Familien unser Tageseinrichtung und auch Gemeindemitglieder zum Adventsgrillen ein). Als Schwerpunkte oder Ziele unsere kirchlichen Feste stehen die Weitergabe des Glaubens immer im Vordergrund. Unterstützung aller Altersklassen im Verstehen/ Begreifen des Kirchenalltages, also ob Jung oder Alt; wir versuchen für unsere Familien den christlichen Glauben erlebbar, nachvollziehbar und annehmbar zu machen.

Als kath. Kindergarten sehen wir uns als ein Ort des miteinander Lebens. Miteinander mit Kindern, Eltern, Mitarbeiter und Menschen in oder um unserer Gemeinde herum.
Menschen erfahren bei uns einen Austausch, Hilfe in schwierigen Situationen, Beratung und ein offenes Ohr für Ihre Sorgen. Aber auch Freude am Leben, Freude an der Schöpfung Gottes.

Wertschätzung, Nächstenliebe und Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Religionen, und Andersartigkeit ist unser Selbstverständnis.

Grundprinzipien in der pädagogischen Arbeit katholischer Kindertageseinrichtungen
sind dabei die:

• Umsetzung eines kindbezogenen, ganzheitlichen Bildungsverständnisses